Abteilung Fußball

Die herausgehobene Stellung der Fußballabteilung zeigt sich durch die seit Jahrzehnten erreichten und gehaltenen hohen Amateurspielklassen der 1. Fußballmannschaft.

Zu den herausragenden Erfolgen vergangener Tage zählen der Aufstieg der Fußballer in die damalige 2. Amateurliga (1953) sowie die dreijährige Zugehörigkeit der 1. Mannschaft zur Landesliga Nord (1971 bis 1974).

In der jüngeren Vergangenheit errang die 1. Mannschaft die Meisterschaft in der Bezirksliga West (2002) sowie wenige Jahre später die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Unterfranken (2006). Damit gelang den Fußballern des TSV Karlburg knapp 30 Jahre nach der erstmaligen Zugehörigkeit für eine weitere Spielzeit der Sprung in die Landesliga Nord (2006 bis 2007). Der Aufstieg in diese Spielklasse gelang erneut im Jahr 2012, als sich unsere Fußballer nach Auflösung der damaligen Bezirksoberliga Unterfranken als Tabellenzweiter für die Landesliga Nordwest qualifizierten.

Nachdem in der Saison 2017/2018 der Abstieg erst in der Relegation verhindert werden konnte, gelang unseren Jungs in der darauffolgenden Spielzeit das schier Unmögliche: die Meisterschaft in der Landesliga Nordwest, verbunden mit dem Aufstieg in die Bayernliga Nord - der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Aktuell arbeiten unsere Jungs daran, das Abenteuer Bayernliga erfolgreich zu meistern.

Die ebenfalls mit sehr jungen Spielern bestückte 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga. Seit einigen Jahren geht der TSV angesichts der Größe des Kaders auch mit einer 3. Mannschaft an den Start. Nach dem sensationellen Aufstieg im Premierenjahr kickt unsere "Dritte" aktuell in der A-Klasse. Weiterhin gehören zahlreiche Juniorenfußballer und „Alte Herren“ der Fußballabteilung an.

Die sportlichen Erfolge der Fußballabteilung gründen auf einer seit vielen Jahren konstanten und bewusst aufwendigen Jugend- und Nachwuchsarbeit. Hinzu kommt das Bestreben, vorwiegend junge Spieler nach ihrem Wechsel zu den Senioren fußballerisch weiterzubilden sowie Talenten aus der näheren Umgebung die Möglichkeit zu geben, dem Fußballsport in einer relativ hohen Amateurklasse nachzugehen.

Manuel Steigerwald
Vorstand Fußball